Förderverein der Eugen-Papst-Schule e.V.

Aktuelles aus der Schule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein

Kooperations- Projekt zwischen den Klassen 5b der Kerschensteiner Schule und der Klasse 5 der Eugen- Papst- Schule

Am Dienstag, den 14.5. fand das Koop- Projekt unserer 5. Klassen statt.

Finanziert durch Mittel der Regierung von Oberbayern und des Fördervereins der Eugen-Papst-Schule e.V. konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen zwei Workshops wählen:

1. Skaten mit Tom und Dara von der Tom Cat Skate Skateboard – Schule, Wackersberg
  2.  HipHop mit Aloun Phetnoi- Ferzandi von Step2diz, München

Das Skaten fand auf der Skaterbahn statt und nach einem kurzen Fahrtraining, ging es schon zu den kleineren Hindernissen des Parcours.

Mit klaren Ansagen wiesen Dara und Tom die Schülerinnen und Schüler beider Schulen an, immer mit einer Portion Humor und ermutigenden Worten.

Zum Schluss trauten sich alle, ihre Komfortzone zu verlassen und wuchsen über sich hinaus. Das Feedback war durchweg positiv.

Im Hiphop Workshop wurde richtig geschwitzt! Aloun holte das Maximale aus seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern heraus. Alle mussten sich mächtig anstrengen, konzentrieren und vor allem durchhalten. Faszinierend war, dass niemand sich über die schweißtreibende Körperarbeit beschwerte. Aloun war von allen respektiert und für „cool“ befunden. Nach eineinhalb Stunden stand eine großartige Choreographie und alle waren zufrieden und stolz.
Es war ein toller Vormittag, dem noch weitere folgen werden.

Schullandheimaufenthalt der Klasse 5 in Wartaweil /Ammersee Vom 6.5.-8.5.2024

Die Klasse 5 verbrachte vom 6.5.- 8.5. 3 Tage im Haus des Bund Naturschutz in Wartaweil am Ammersee.

Los ging es am Montag morgen mit der S-Bahn. In Herrsching angekommen übergaben wir unser Gepäck dem Bufdi des BUND und marschierten Richtung Schullandheim am See entlang. 11/2 Stunden später kamen wir dort erschöpft und hungrig an. Nach einer stärkenden Brotzeit wurden die Betten bezogen und die Koffer ausgepackt.

Am Nachmittag stand Baumklettern auf dem Programm.

Begeistert kletterten alle, gesichert durch Klettergurte, in die Baumkronen.

Nach dem Abendessen, das uns durch das Ammersee Catering geliefert wurde, wurde noch Werwolf (unser Klassen- Lieblingsspiel) gespielt und dann ging es ins Bett.

Die erste Nacht war sehr aufregend. Irgendwann waren aber alle so müde, dass auch wir Lehrkräfte noch genügend Schlaf abbekamen.

Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, mit vom Caterer selbst gebackenem Brot, besuchte uns Frau Lutsch von der JAS und alle spielten zusammen verschiedene Ballspiele.
Nach dem Mittagessen standen dann kooperative Abenteuerspiele auf dem Programm.

Durch knifflige Teamarbeit musste sich die Klasse 3 Schlüssel verdienen, mit denen man eine Schatzkiste öffnen konnte. Es hat gerade noch so geklappt und alle durften sich schließlich einen kleinen Wunschstein aus der Kiste nehmen. Der Wunsch soll dann in Erfüllung gehen, wenn man den Stein aus Versehen verliert. Mal schauen was so passiert!

Nach dem Abendessen und dem anschließenden Spieleabend verlief die zweite Nacht schon sehr viel ruhiger.

Am nächsten Morgen packten wir zusammen, machten das Haus sauber und gegen Mittag fuhren wir mit dem Bus nach Herrsching, weil es so stark regnete.

In einer Pizzeria am See gab es Pizza für alle. Dabei muss erwähnt werden, wie vorbildlich sich alle im Restaurant benommen haben!

Deshalb gab es auch noch ein Eis von der Eisdiele und gegen 14 Uhr ging es zur Schule zurück.

Es war eine schöne Zeit im Schullandheim und wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderverein für die zwei tollen Projekte (Baumklettern, Abenteuerspiele), die er uns ermöglicht hat.

Upcycling ist ein weiteres Aufgabenfeld der SÜF „STYLE“

Die Mitarbeiterinnen fertigen kleine Bälle aus Stoffen von aussortierten Hosen, elastische Bänder werden eingeklebt und um eine Tischplatte gespannt. Unruhige Kinder können durch diese elastische Vorrichtung zappelige Bewegungen umlenken.

Ebenso werden Beschwerungssäckchen oder Beruhigungssäckchen genäht. Gefüllt mit Vogelsand (Gewicht ca. 2 kg) tragen diese Säckchen zur Beruhigung der Füße bei.

• 5b490904-b82c-4284-8346-f9fc1fbd9673
  • b34bfc25-60fb-4f9b-9bd9-5d6af12c0566
  • f732efe4-9822-45ff-ae72-3e5601e1f2a2
  • tmp_1714921609895 (002)
  • tmp_1714922702983
  • tmp_1714922636038
  • tmp_1714922505965
  • tmp_1714922593570
  • tmp_1714921695053
  • IMG_0229
  • IMG_0228
  • IMG_0230

Es wird wieder geschraubt.

Tarek Luft und Ludwig Richter haben dankenswerterweise Kurse unseres verstorbenen langjährigen externen Mitarbeiters Oliver Beran übernommen.

Und so werden derzeit in der Edeltraud-Haberle-Werkstatt vier Kleinkrafträder und zwei Fahrräder von den Schülern des Zweiradmechanikerkurses in der Projektreihe “ Praktische Berufseinstiegsbegleitung“ repariert.

Mitreißende Beats und ausgelassene Stimmung beim DJ-Projekt

Vom 11.03 bis 15.03.2024 fand im Rahmen unseres Projektes „BE.IN“ - musikalische Bildung- unser DJ-Workshop statt.

Bei Miriam Boppel alias DJ Medea Mad lernten die Schüler nicht nur die technischen Grundlagen, sondern auch wichtige Aspekte der Musiktheorie. Sie übten, mit ihren selbstgewählten Songs, das Gefühl für den Takt und steuerten Bass, Mitten und Höhen aus.

Sie erlernten den Aufbau von Tracks und wie diese ineinander gemischt werden können.

Am Freitag gab es das krönende Finale.  Die Schüler präsentierten ihre Ergebnisse im Rahmen einer Party auf dem Pausenhof. Der Pausenhof verwandelte sich in eine Dance Area und ein begeistertes Publikum tanzte und feierte den Erfolg des Projektes.

Die Eugen-Papst-Schule bedankt sich bei DJ Medea Mad, der Germeringer Sozialstiftung, der Werner Gassner Stiftung, dem Förderverein der Eugen-Papst-Schule e.V. und allen Beteiligten, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.

d578cfda-f95a-4215-8d60-0979c6516819
5d3103b6-41f8-4f23-a4a9-b60353d3d095
8983d4a6-37f7-4fa0-b811-981a9d3d09e2
unnamed

e39a8066-3ffd-42ef-b356-39b4f9a0cc31
1947c377-a446-4499-973e-fe4ef9ea2e8a
56b9fcd9-d3c8-4126-8452-ab7c7ef195bf
7e3749ca-a16f-4868-961c-eb252acf637a
9720c82e-e89f-4de1-9d15-73fffa1b9eb3
bc26b6e2-7d9a-4a58-af57-9b4e142bd6da

Schülerübungsfirma „STYLE“

Die SüF „STYLE“ startet ab sofort ihren Bügelservice für die MitarbeiterInnen der Eugen-Papst-Schule. Gegen eine geringe Gebühr werden Hemden, Hosen, Blusen usw. gebügelt.

Die Schülerübungsfirma hat ihre Arbeit mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 aufgenommen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Petra Brenner haben die Mitarbeiterinnen gebrauchte Kleidung gesammelt, gesichtet ausgebessert und in schulhausinternen Verkaufsstunden zum Erwerb angeboten.

Der neu Bügelservice stellt die Arbeit auf eine breitere Basis, sehr zur Freude der Kunden.

Cineplex fördert Jubiläumsfeierlichkeiten

Herr Luke Schreiber (auf dem Foto zweiter von rechts) der Geschäftsführer des Cineplex Germering (www.cineplex.de/germering/) übergab bei einer kleinen Feierstunde mit zwei Mitarbeitern der Firmenzentrale in Aichach eine großzügige Spende an den Förderverein der Eugen-Papst-Schule e.V.

Schulleiterin Claudia Schleske, Konrektorin Stefanie Schlüter und der Vorsitzende des Fördervereins Fritz Reichel freuten sich über die Unterstützung für die  Jubiläumsfeierlichkeiten am 10. und 17. Mai 2023.

• df04a73d-ac9b-40c4-a5ee-93acfcbe163d
  • f9fe1771-e8a8-4384-b5ab-315b238a5f15

Skaten mit Tom Cat Skate

Sie sind wieder unterwegs. Die Schüler der Eugen-Papst-Schule mit der Skate Schule von Tom Cat Skate. (https://www.tomcatskate.com/)
Alle sind wieder dabei von der 3. Klasse bis zur 9. Klasse – so wie im vergangenen Schuljahr.
Einfach gut!

Stiftungsgottesdienst

Jedes Jahr am 3. Adventssonntag findet in der Bonhoefferkirche in Germering der Stiftungsgottesdienst der Edeltraud-Haberle-Stiftung (https://www.dietrich-bonhoeffer-kirche.de/node/23) statt.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Major Moon Band (https://www.themajormoonband.com/) und Frau Barbara Federl an der Orgel.

Audiodateien für die Fürbitten - Frau Tania Straub hat die Fürbitten mit Schüler*innen aus der Grundschulstufe aufgezeichnet - und Interviews rund um Weihnachten, aufgenommen von der Schülerübungsfirma Paparazzi unter der Leitung von Frau Andrea Ruoff wurden eingespielt.

Eine Präsentation führte die Gemeinde durch das Schulleben an der Eugen-Papst-Schule und zeigte Bilder aus der Praktischen Berufseinstiegsbegleitung geleitet von Herrn Oliver Beran.

Auf dem anschließenden Weihnachtsbasar verkauften Schüler*innen der 9. Klasse  Weihnachtskarten, selbstgemachte Marmelade und Kräutersalz.

Die Edeltraud-Haberle-Stiftung unterstützt seit über 10 Jahren den Förderverein der Eugen-Papst-Schule zum Wohle der Schüler*innen bei Projekten auf dem Weg in den Beruf.

• IMG_7640
  • IMG_7633
  • IMG_7634
  • IMG_7636
  • IMG_7639
  • IMG_7641
  • IMG_7642

• IMG_7503 (1)
  • IMG_7507
  • IMG_7510
  • IMG_7513
  • IMG_7502
  • IMG_7506

Schlittschuhlaufen im Polarium

Die Saison hat begonnen. Jeden Donnerstag kommen Klassen der Eugen-Papst-Schule zum Schlittschuhfahren ins nahe gelegene Polarium.
Nur fünf Minuten von der Schule entfernt haben die Klassen das ganze Eislaufstadion für sich alleine.

Unterstützt werden die Schüler beim Erlernen der Technik auch heuer wieder durch die Mitarbeiterin im Bundesfreiwilligendienst bei den Wanderers.
(https://www.wanderers-germering.de/nachwuchs/nachwuchsabteilung/nachwuchskonzept/)

Gefördert wird das Projekt durch die Germeringer Sozialstiftung für das Programm BE.IN
(BEgabung und INteresse).